SCANDINAVIAN OUTDOOR AWARD geht an… POLYGIENE

Die Gewinner stehen nun fest! Nach ausführlichen Tests in der Natur und lebhaften Diskussionen, diesmal online, hat die internationale Jury von Outdoor-Journalisten die Gewinner des Scandinavian Outdoor Award für die Frühjahr/Sommer-Saison 2021 ermittelt. Die Jury war sehr beeindruckt von einer antiviralen und antimikrobiellen Behandlung für Textilien, die für Masken oder ähnliche Produkte verwendet werden können und die Viren innerhalb von zwei Stunden um bis zu 99% reduzieren wird! Sehr relevant beim Einsatz während der aktuellen Pandemie. Herzlichen Glückwunsch an Polygiene aus Schweden zum Gesamtsieg für ihr Produkt ViralOff.

Insgesamt fünf Produkte erhielten heute ihren Scandinavian Outdoor Award für Frühjahr/Sommer 2021. Neben Polygiene, dem Gesamtsieger, wurden vier weitere Produkte ausgezeichnet: Vahti von Reima (Finnland), Eide Woolpower RB9x von Icebug (Schweden), Outdoor Retro Smoker von Muurikka (Finnland) und ZlideOn von Zip Clip Solutions (Schweden).

GESAMTSIEGER / OVERALL WINNER: Polygiene/ViralOff

GESAMTSIEGER / OVERALL WINNER: Polygiene/ViralOff

Polygiene ViralOff ist eine antivirale und antimikrobielle Behandlung von Textilien und anderen Produkten, die Viren innerhalb von zwei Stunden um 99% reduziert. Inmitten der aktuellen Covid-19-Pandemie hat Polygiene eine Technologie entwickelt, die auch für Outdoor Freunde von hoher Relevanz ist. Zusammen mit Partnern wird Polygiene zu einem aktiven Leben in der Natur beitragen können, trotz der Notwendigkeit von physischer Distanz und Vorsicht. Statement der Jury: Obwohl es sich hierbei nicht um ein typisches Outdoor-Produkt handelt, verdient Polygene ViralOff die Gesamtauszeichnung, weil es Entwicklungen weit über das Outdoor- oder sogar Bekleidungsgeschäft hinaus beeinflussen kann. ViralOff ist eine Behandlung, die 99% der aktuellen Viren innerhalb von zwei Stunden innerhalb eines Textils abtötet. Wenn es in den Gesichtsmasken verwendet wird, wird es das Leben für uns alle viel sicherer machen, da man die Masken nicht mehr so oft waschen muss. ViralOff enthält Silbersalze und gilt als nicht schädlich für Mensch und Umwelt.

– Wir sind schon seit langem Mitglied der Scandinavian Outdoor Group, sagt Niklas Brosnan, Marketing Manager bei Polygiene in Malmö, im Süden von Schweden. Die SOG zählt viele starke und globale Marken und ist gleichzeitig eine Autorität und Inspirationsquelle – wir sind stolz darauf, ein Teil davon zu sein. Dass die SOG uns diese Auszeichnung verliehen hat, macht uns sehr glücklich. Wirklich ausgesprochen glücklich. Es ist eine Anerkennung dafür, dass Polygiene ViralOff eine wichtige Rolle im Kampf gegen die aktuelle Pandemie spielen wird und gleichzeitig eine nachhaltige Lösung ist, die es ermöglicht, Bekleidungsteile länger zu tragen und weniger zu waschen.

FOOTWEAR AWARD: Icebug/Eide Woolpower RB9x

FOOTWEAR AWARD: Icebug/Eide Woolpower RB9x

Ein cooler Freizeitschuh aus recycelter Wolle und einem Minimum an neuem Plastik. Ein Wollschuh ist bereits ein Schritt weg von der Verwendung von Plastik, ein Wollschuh aus wiederverwerteter Wolle ist ein weiterer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Eide wurde aus gefilzter Wolle der Schwedischen Wollmarke Woolpower aus Produktionsabfällen hergestellt. Deren Produktion befindet sich in Östersund, Schweden.

Diese Freizeitschuhe sind nicht nur angenehm zu tragen; das erstaunlich atmungsaktive Wollfilz-Obermaterial lässt sogar leichten Nieselregen abperlen”, erklärt ein Jurymitglied über den Eide Woolpower RB9X des Schwedischen Schuhspezialisten Icebug. Er ist zudem sehr nachhaltig: Der Wollfilz wird aus Produktionsresten des schwedischen Herstellers Woolpower hergestellt. Der Schuh ist nicht zum Wandern oder Rucksackwandern gedacht, sondern soll die täglichen Spaziergänge oder Reisen angenehmer machen.

Statement der Jury
HARDWARE AWARD: Muurikka/Outdoor Retro Smoker

HARDWARE AWARD: Muurikka/Outdoor Retro Smoker

Der klassische Rauch für den Außenbereich wurde erstmals vor über 30 Jahren in Finnland hergestellt und wird nun in einem aktualisierten Retro-Modell wieder auf den Markt gebracht. Mit seiner rein zylindrischen Form und aus rostfreiem Stahl ist er leicht, kompakt und handlich zu transportieren. Die runde Form sorgt für eine kürzere Kochzeit, wenn die heiße Luft effizienter zirkulieren kann.

Wenn Sie beim Wandern oder Campen gerne Fisch, Fleisch oder Gemüse selbst räuchern, dann ist der Muurikka Outdoor Smoker genau das Richtige für Sie, da ist sich die Jury einig. Seine kompakten Abmessungen (40 x Ø 16 cm) und das eher geringe Gewicht (rund zwei Kilo) machen ihn leicht im Rucksack oder Kanu transportierbar. Ohne Holzspäne funktioniert er auch als Außenofen. Er besteht aus rostfreiem Stahl und hat eine zylindrische Form, die eine bessere Luftzirkulation im Inneren ermöglicht als herkömmliche, rechteckige Ausführungen.

Statement der Jury
KIDS AWARD: Reima/Vahti Hoodie, Photo taken at STOODIO Oy

KIDS AWARD: Reima/Vahti Hoodie

Sommerzeit. Und Hochzeit für Insekten. Aber mit dem Kapuzenpullover Vahti von Reima können die Kinder verschont bleiben! Es ist ein Kapuzenpullover, der mit einer ungiftigen und biologisch abbaubaren und abweisenden Ausrüstung Insekten sicher abwehrt – eine, die über 100 Waschvorgänge hält! Der bequeme Kapuzenpullover ist aus zertifizierter Bio- Baumwolle hergestellt.

Durch die Behandlung von Bio-Baumwolle mit einem ungiftigen, lang anhaltenden Insektenschutzmittel hat die finnische Marke Reima ein superbequemes, nachhaltiges Gewebe für Kinderbekleidung geschaffen, das großen Schutz vor Mücken oder anderen lästigen oder schädlichen Insekten bietet. “Dies ist eine großartige Möglichkeit, Baumwolle für Gegenden mit vielen Insekten brauc

Statement der Jury
HARDWARE ACCESSORY AWARD: ZlideOn/ZlideOn

HARDWARE ACCESSORY AWARD: ZlideOn/ZlideOn

ZlideOn ist eine patentierte Lösung, die hilft, gebrochene Reißverschlüsse zu reparieren. ZlideOn bietet ein weltweit patentiertes Produkt, das es Ihnen ermöglicht, das Leben der kaputten Reißverschlüsse und damit der Bekleidung zu retten. Der alte Reißverschluss lässt sich leicht ersetzen, und die Haltbarkeit der beschädigten Jacke, des Rucksacks, Schlafsacks oder Schuhs wird verlängert. Der Fokus auf die Umweltauswirkungen der Bekleidungsindustrie nimmt zu. Die einfache Reparatur der Reißverschlüsse mit einem ZlideOn hilft den Menschen, ihre Textilien länger zu nutzen und die Umwelt zu schonen. Stellungnahme der Jury: Gebrochene Reißverschlüsse sind einer der Hauptgründe, warum Produkte mit der Zeit nicht mehr verwendet werden. Jetzt bietet die schwedische Firma ZlideOn eine schnelle Möglichkeit, kaputte Reißverschlüsse auszutauschen. Der Ersatzschieber bietet einen innovativen Öffnungsmechanismus, mit dem er auf den alten Reißverschluss geklippt werden kann. Der Leitfaden auf der Webseite hilft, die richtige Version zu finden, die benötigt wird.

“Endlich hat jemand eine Lösung gefunden, um gebrochene Reißverschlussschieber einfach zu reparieren”, sagt ein Jurymitglied.

ÜBER DEN AWARD

Seit 2005 zielt der Wettbewerb für den Scandinavian Outdoor Award (SOA), der von der Scandinavian Outdoor Group (SOG) ausgerichtet wird, darauf ab, Produkt- und Designinnovationen zu unterstützen und neue skandinavische Outdoor-Produkte zu bewerben. Der Preis genießt dank des gründlichsten Test- und Bewertungsverfahrens der Branche seine hohe Anerkennung. Das internationale Jury-Team, das sich aus angesehenen Outdoor-Journalisten und -Händlern zusammensetzt, stützte sein endgültiges Urteil auf die folgenden Kriterien: Design, Innovation, Funktionalität, Qualität und Nachhaltigkeit. Auf der Grundlage der sorgfältigen Bewertung der einzelnen Kriterien wurden diesmal fünf Auszeichnungen vergeben. Der Gesamtsieger ist das Produkt, welches nach den Kriterien das vollständigste Produkt anbietet. Dies ist das allererste Mal, dass Polygiene den Overall Award gewinnt. An erster Stelle in dieser prestigeträchtigen Liste stehen Fjällräven mit fünf Auszeichnungen, gefolgt von Norrøna, Ecco, Devold und Aclima mit jeweils zwei Auszeichnungen.

www.scandinavianoutdooraward.com