Freeride, All-Mountain, Freetouring und Touring – das sind die vier Disziplinen der Skikonstrukteure aus Chamonix. In jeder dieser Disziplinen steckt ihre ganze Leidenschaft, was sich bis in die kleinsten Produktions-Details jedes einzelnen Modells erkennen lässt.
FREERIDE LINE
SLAP steht für „Stile Libre Arrieère Pays“, was sich mit „Backcountry Freestyle“ übersetzen lässt und damit ist auch schon klar, welche SkifahrerInnen ZAG™ bei der Entwicklung dieser Kollektion im Sinn hatte: Eben jene, die ihre Zeit am liebsten im Tiefschnee verbringen, Felsen nicht umfahren sondern für Cliff Drops benutzen, und sowohl langgezogene Highspeed-Powder-Turns wie Airtime gleichermaßen zu genießen wissen. Zum Beweis dafür dient der Platz-Eins-Run des Franzosen Wadeck Gorack auf seinen SLAP-112 beim Xtreme Verbier 2019.
Die Ski der SLAP-Linie lassen sich jedoch auch auf frisch präparierten Pisten sehr gut carven und durch verschneite Wälder fädeln. Das Geheimnis dieser powder-basierten Vielseitigkeit liegt in der Konstruktion: ZAG™ hat sie „Heavy Duty Light“ getauft und das nicht ohne Grund. Diese Ski liefern Power und Stabilität, bleiben dabei aber verspielt genug für alle möglichen Tricks. Zweilagiges multiaxiales Fiberglas sorgt für Torsions- und Flexionssteifigkeit bei unter-schiedlichsten Schneebedingungen und damit das Endergebnis bei aller Robustheit, Länge und Breite nicht zu schwer wird, besteht der Kern nicht nur aus Pappel, sondern auch aus Paulownia. Bei den Seitenwangen verlassen sich die Franzosen auf den Hybrid aus ABS- und Half-Cap Konstruktion. Die Cap-Bauweise an Tip und Tail verringert das Schwing-gewicht, die ABS-Konstruktion unter dem Fuß und vor sowie hinter der Bindung gibt Kraft und Halt.
Die Ski der SLAP-Linie sind zudem mit gesinterten Bases ausgestattet, deren hohe Gleiteigenschaften und gute Wachsaufnahme weithin bekannt sind. Der Double Rocker verschafft dem Ski immensen Auftrieb und ein gutes Handling in wechselnden Schneeverhältnissen, was vom kurzen bis mittleren Radius, je nach Modell, perfekt ergänzt wird. Zu guter Letzt hat ZAG™ noch ein besonderes Feature aus dem ZAG LAB integriert: Zur optimalen Vibrationsabsorption ist der Kern mit Flachsfasern durchzogen. Die stoßdämpfenden Eigenschaften dieser Fasern sorgen für Laufruhe, was besonders bei hohen Geschwindigkeiten spürbar wird.
ALL-MOUNTAIN LINE
Die H-Serie von ZAG™ hat den gesamten Berg im Blick. Vom smoothen Carven auf der Piste mit dem H-86 über die ultimative Freeride-Attitüde des H-116 bis hin zur überwältigenden Vielseitigkeit des H-96, die ihn zum Liebling vieler Guides und Bergführer macht, findet in dieser Serie jeder SkifahrerIn auf der Suche nach einem Ski, mit dem sich alles bewältigen lässt, das perfekte Gegenstück. Natürlich liegt auch hier das Geheimnis unter der Oberfläche, getrieben vom Innovationsgeist der Ingenieure im ZAG LAB.
Die Heavy-Duty-Bauweise steht für den optimalen Kompromiss zwischen Flexions- und Torsionssteifigkeit, die es dem Ski in Verbindung mit dem multiaxialen Fiberglass ermöglicht, mit jeder Art von Schnee zurechtzukommen. Um das ideale Verhältnis zwischen Grip und Fahrkomfort zu erreichen, variiert die Torsionssteifigkeit je nach Modell. Zuverlässigkeit und absolute Sicherheit, ein geringes Gewicht für maximalen Auftrieb im Tiefschnee und robust genug für Hard Pack – die Heavy-Duty-Bauweise kennt keine Grenzen. Je nach Modell kommt ein Double Rocker oder Tip Rocker zum Einsatz, die den Ski mühelos aus dem Schnee heben. Bei den Seitenwangen verlassen sich die Franzosen in dieser Linie auf die Half-Cap-Konstruktion, welche das Schwinggewicht an Tip und Tail erheblich verringert.
Für mehr Widerstandsfähigkeit und Langlebigkeit sorgen der reine Pappelholzkern und die verstärkten Kanten (H-96 LADY, H-96, H-106 und H116).
FREETOURING LINE
Mit der Freetouring Line bietet ZAG™ Ski für Tourengeher an, deren Herz nicht nur beim Aufstieg aufgeht, sondern auch bei der wohlverdienten Tiefschneeabfahrt. Ski, die breit genug sind, um entsprechenden Auftrieb im Powder zu erzeugen, aber gleichzeitig leicht genug für den Weg zum Gipfel. Die Freetouring Line ist in sechs verschiedene Modelle unterteilt mit jeweils unterschiedlichen Spezifikationen. Somit gelingt es ZAG™, den optimalen Ski mit dem besten Verhältnis von Gewicht und Performance auf dem Markt für jeden Freetourer anzubieten.
Neu in dieser Saison ist der U-89 mit einer Taillenmitte von 89 Millimetern. Das bemerkenswert geringe Gewicht verwandelt lange, anstrengende Aufstiege in effiziente Touren, die viel Kraft für die Abfahrt übrig lassen. Trotz seines geringen Gewichts, bleibt der U-89 in den unterschiedlichsten Bedingungen zuverlässig stabil, besonders auf Hard Pack.
Allen Modellen der Freetouring Line gemein ist die Light-Bauweise, die mit dem Ziel entwickelt wurde, einen leichten und komfortablen Ski für die unterschiedlichsten Schneebedingungen zur Verfügung zu stellen. Dank der Kombination aus Glas- und Carbonfaser sind die Ski besonders torsionssteif und aufgrund des reinen Pawlonia-Holzkerns auch einige wichtige Gramm leichter. Die ABS-Seitenwangen- Konstruktion sorgt gemeinsam mit den extrem widerstandsfähigen Kanten für optimalen Grip und Kraftübertragung. Hierbei kommt auch der mit einer Phenol-Platte verstärkte Bindungsbereich zum Tragen. Die Radien variieren je nach Modell von kurz und verspielt bis besonders stabil bei hohen Geschwindigkeiten und decken somit alle Einsatzbereiche des Freetourings optimal ab.
TOURING LINE
Wer sich im Winter auf Entdeckungsreise in die Berge begeben möchte, der benötigt leichte und zuverlässige Ski unter den Füßen. Die Modelle der Touring-Kollektion profitieren dabei auch von der langen Freeride-Tradition der französischen Ski-Brand. Tourengeher finden auch im Winter 2020/21 bei ZAG™ vielseitiges, zuverlässiges Material für alle Schneebedingungen und die perfekte Balance zwischen Gewicht und Performance.
Darüber hinaus spendet das Unternehmen im Zuge der ZAGreen-Initiative ein Prozent des Umsatzes der ADRET-Linie an verschiedene Umweltschutzorganisationen. Die Ingenieure im ZAG LAB, die firmeneigene Forschungs- und Entwicklungsstation, sind ständig auf der Suche nach neuen Materialien, Technologien und Innovationen.
Für diese Saison haben die französischen Tüftler eine neue Kevlar- und Carbonfaser verbaut, die eine deutlich höhere Torsionssteifigkeit ermöglicht. Die „Extra-Light“-Bauweise beinhaltet ein Polyamid-Topsheet, multiaxiale Carbon- und Kevlarfasern für höchste Widerstandsfähigkeit und herausragende Absorptionseigenschaften bei Schlägen, einen Paulownia-und Pappelholzkern für die ideale Kombination aus Leichtigkeit und Robustheit, hochbeständige Kanten sowie eine gesinterte Base für überragende Gleiteigenschaften und Wachsaufnahme.
Der Tip Rocker verbessert den Auftrieb im Tiefschnee und der starke Camber garantiert Stabilität, Grip und perfekte Kraftübertragung.
Über ZAG: Freeriding und Freetouring im Herzen
ZAG wurde in Chamonix am Fuße des Mont Blanc geboren, der Wiege des Alpinismus und Freeridens. Das Skifahren im hochalpinen Bereich und ein kräftiger Schuss „Chamified“ ist dem gesamten ZAG Team um CEO Caroline de Wailly daher schon mit der Muttermilch verabreicht worden. Das ZAG Team besteht aus einer bunten Mischung an passionierten Alpinisten, Mountain Guides, Freeridern und Tourengängern, die hauptberuflich als Produktmanager, Designer, Sales Reps oder Marketing-Experten bei der kleinen aber feinen französischen Skischmiede arbeiten. Diese täglich gelebte Bergkompetenz verleiht der Marke ein außergewöhnliches Maß an Authentizität. Die Kernzielgruppe der ZAG-Kunden weiß, dass jedes Produkt, jeder Prototyp erst einen kompromisslosen Härtetest an der Aguille du Midi zu überstehen hat, bevor es seinen Platz in den Handelsregalen findet. Seit nunmehr 15 Jahren produziert ZAG außergewöhnliches Equipment für anspruchsvolle Skifahrer, die unvergessliche Abenteuer im Backcountry suchen.
Keine Revolution ohne den einen Funken, der das Feuer entfacht. Die Revolution der Rocker-Technologie, die die in vielen Teilen festgefahrene Welt des Skifahrens mächtig durcheinandergewirbelt hat, wäre nicht ohne Stéphane Radiguet möglich gewesen. Als Shaper bei namhaften Snowboard-Marken hatte er sich bereits einen Namen gemacht -doch nach einigen Jahren gelangte er an den Punkt, an dem der Ruf des Abenteuers mit zwei Brettern unter den Füßen so laut wurde, dass er ihn nicht mehr ignorieren konnte. Angetrieben von seiner immensen Erfahrung als Shaper, stellte Radiguet den Status Quo der Ski-Industrie und ihrer gängigen Technologien in Frage und dachte sich: Das kann ich besser. Logische Konsequenz war die Gründung einer eigenen Ski-Firma im Jahre 2002, für dessen Namensgebung er auf seinen langjährigen Spitznamen zurückgriff: ZAG war geboren.
Der erste Auftritt auf der internationalen Skibühne sorgte gleich für Furore: Mit dem BIG 84 präsentierte ZAG –kurz nachdem der Volant Spatula die Shapes beim Skidesign komplett revolutionierte -als erste europäische Marke überhaupt einen Ski mit Rocker-Technologie. Dieser bescherte der jungen Brand aus den Hochsavoyen nur ein Jahr später den ISPO Brand New Award. Der Grundstein auf dem Weg zu einem Relevant Player im Freeride-Sektor war gelegt. Ziel war von Anfang an, Produkte zu entwickeln, die den Sport nachhaltig beeinflussen und verändern würden. Ski, die sich auf der Piste gut carven ließen, aber –und das war der wichtigste Punkt –die ihre/n Fahrer/in dank enormem Auftrieb mühelos durch Tiefschnee gleiten lassenwürden. Der BIG 84 stellte dabei nur den Anfang dar, denn nur wenige Jahre später präsentierte ZAG den SLAP, den ersten Ski mit Double-Rocker-Technologie. SLAP steht im Übrigen für „stile libre arrière pays“, sprich: Backcountry Freestyle. Seinen Anspruch als Freeride-Marke untermauert das junge Unternehmen 2009, als sich Teamfahrer Julien Lopez bei der Freeskiing World Tourin Alyeska, Alaska gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen konnte und zum World Champion gekrönt wurde.
Doch auch in anderen Bereichen setzt ZAG neue Maßstäbe: Mit den UBAC-Modellen leisten die Franzosen Pionierarbeit im Freetouring-Bereich. Auch UBAC nimmt charmanten Bezug auf die französische Herkunft des Labels, im Savoyer Dialekt steht UBAC für die Schattenseite des Berges –sprich dort, wo sich der Powder lange hält. ZAG zementiert seine Kompetenz und Kreativität im Freetouring-Bereich im Jahre 2013 mit einem völlig neuartigen Event eindrucksvoll. Das von ihnen ins Leben gerufene„BANZAG“, gilt bis heute als erste Freetouring-Challenge der Welt. In den folgenden Jahren kommenweitere Meilensteine hinzu, wie die Eröffnung des ZAGLab, die Einführung des ZAGreen-Programms, Frauen-und Kids-Modelle und schließlich pünktlich zum 15-jährigen Jubiläum, ein Wechsel an der Firmenspitze. Caroline de Wailly übernimmt das Ruder als CEO und ist damit im gesamten Ski-Business eine von nur zwei weiblichen Führungskräften.
„Leidenschaft, Authentizität, Verantwortung und Hingabe sind unsere Leitsätze, die ZAG als Team charakterisieren. Wir sind mehr als nur eine Skibrand –ZAG symbolisiert eine Geistes- und Lebenshaltung“, fasst Caroline de Wailly die Grundsätze der französischen Marke zusammen. „Leidenschaft für unsere Produkte, deren ständige Weiterentwicklung und damit einhergehend die Trends und speziellen Bedürfnisse unserer Kunden im Auge behaltendu nd dabei authentisch als Marke zu bleiben. Verantwortung gegenüber der Umwelt zu übernehmen und unseres ökologischen Fußabdrucks in allen Bereichen des Unternehmens zu reduzieren: das ist ZAG“
Die eigene Geschichte im Herzen, aber mit dem Ohr am Geist der Zeit, wird ZAG auch in den kommenden Jahren dank technisch höchster Präzision und starker visueller Identität eine der führenden Marken im Freeriding und Freetouring bleiben.
ZAG LAB
Das ZAG LAB wird 2015 ins Leben gerufen und ermöglicht es den Ingenieuren vor Ort Ski Chamonix zu entwickeln, die den vielfältigen und hohen Ansprüchen der ZAG-Kunden gerecht werden. Immer auf der Suche nach Verbesserung, erforschen, studieren und testen die Verantwortlichen im Labor und gleichzeitig am Berg innovative Shapes, Materialien und Bauweisen.
Wir fühlen uns verpflichtet, unsere Produkte ständig weiter zu entwickeln und Ski zu bauen, die sich noch intuitiver anfühlen und dabei die bestmögliche Performance, verbunden mit einem einzigartigen Fahrerlebnis, bieten“, fasst Bastien Sallard, Director of Research and Development, die Arbeit im ZAG LAB zusammen. DasZAG LAB ermöglicht es den Ingenieuren, Prototypen in Rekordzeit anzufertigen, die dann in den Bergen rund um Chamonix auf Herz und Nieren getestet werden, um die dabei gewonnen Erkenntnisse unmittelbar umzusetzen.
ZAGREEN
Das Thema Umweltschutz spielt bei ZAG eine enorm wichtige Rolle, denn man ist unmittelbar betroffen. So wird die Luftqualität in Chamonix mehr und mehr zum Diskussionsthema und ZAG ist sich seiner Verantwortung bewusst und setzt proaktiv neue Ressourcen-schonende Produktionswege um. Aus diesem Grund wurde 2017 das ZAGREEN-Programm ins Leben gerufen. Erklärtes Ziel ist es, die Umweltbelastungen bei der Skiproduktion auf ein Minimum zu reduzieren, angefangen bei den Produktionszyklen der Produkte, über die Art und Weise wie der Skisport gelebt und betrieben wird bis hin zum täglichen Leben im Büro. Zusätzlich zu den Maßnahmen, die ZAG für das eigene Unternehmen ergriffen hat, soll auch die Aufmerksamkeit der Ski-Community dafür geschärft werden, was getan werden muss, um die Qualität der Luft im Tal zu verbessern und welche weiteren Maßnahmen zum Schutz der Umwelt ergriffen werden müssen.
Eine dieser Maßnahmen ist die Aufnahme des Projektes „1%for the planet“ in der Skitouring-Kollektion. 2019 hat ZAG diesen Umsatzanteil an die Organisation „Mountain Wilderness“ weitergeleitet, deren Arbeit dabei hilft, die Plätze zu schützen und zu erhalten, die für Freerider und Freetourer am wichtigsten sind: die Berge.
Vier Maßnahmen, die ZAG für das Erreichen dieser Ziele ergriffen hat:
Bio Sourced Resin: ZAG verwendet seit 2016 beim Bau der ADRETS-Modelle ein Harz, das zu 33 Prozent aus biologischem Anbau gewonnen wird und hauptsächlich aus Pflanzenöl besteht.
Materials from Europe: Konstante Suche nach den effizientesten und leistungsfähigsten Öko-Materialien aus Europa
FSC Certified Wooden Core: Das FSC-Zertifikat garantiert, dass das verarbeitete Holz nur aus jenen Wäldern stammt, die höchsten ökologischen wie auch sozialen Standards genügen. Zusätzlich steht das Zertifikat für höchste Qualität und Langlebigkeit des Holzes. Recycled Edges:Sowohl die dicken Kanten der alpinen Ski wie auchdie dünnen der ultraleichten Ski bestehen aus recycelten Materialien.
Mehr Infos unter www.zagskis.com!