Den erfolgreichsten Skiathleten der Welt mit hochwertiger Funktionsbekleidung auszustatten, ist bereits seit dem Jahr 2008 Aufgabe von Schöffel. Am 7. Oktober war es wieder soweit: Die Sportlerinnen und Sportler des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) erhielten von Schöffel ihre Bekleidung für die neue Saison. Diesmal erfolgte die Übergabe aufgrund von Corona nicht wie gewohnt im Rahmen einer aufwendig inszenierten öffentlichen Einkleidung, sondern auf dem Versandweg. Dies tat jedoch der Freude keinen Abbruch, wie die zahlreichen und kreativen Social-Media-Post der Ski-Stars zeigte. Ausgestattet wurden die Teams von Ski Austria Alpin, Ski Austria Skicross und Austria Skiteam Behindertensport. Insgesamt stellte der Spezialist für Ski- und Outdoorbekleidung, der zu den führenden Ausrüstern im deutschsprachigen Raum gehört, knapp 300 Ausrüster-Pakete gleichzeitig in ganz Österreich zu. Schöffel kleidet in der Saison 20/21 insgesamt 293 Athleten, Trainer, Betreuer und offizielle ÖSVVertreter ein.
Die Outfits zeichnen sich in der kommenden Saison durch eine klare Designsprache in den Nationalfarben Rot und Weiß und höchste Funktionalität aus. Neben den maßgefertigten Rennanzügen für die Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super-G und Abfahrt lieferte Schöffel auch hochwertige Trainings- und Freizeitkleidung, darunter Softshell-Overalls für die Nationalmannschaft und die A-Kader-Athleten, Ski-, Regenund Hybrid-Jacken, Fleece-Hoodies, Skihosen und Ausgehjacken. Alle Produkte genügen den strengen Schöffel-Maßstäben an Produktqualität, optimale Funktionalität und nachhaltige Herstellung.
Die nun beginnende Skisaison steht aufgrund der geltenden Beteiligten Optimismus, eine erfolgreiche Saison zu absolvieren. Denn der ÖSV und Schöffel sind seit Beginn ihrer Partnerschaft eine erfolgreiche Kombination: Mit der Bekleidung des bayerischen Familienunternehmens erreichten die ÖSV-Sportlerinnen und -Sportler im Laufe der vergangenen 12 Jahre mehr 600 Podiumsplätze im Weltcup Ski Alpin sowie Europacup im Ski Alpin, 80 Podestplätze bei den Skicrossern und insgesamt 77 Olympia-Medaillen.
Toni Giger, ÖSV Sportdirektor: „Auch in der aktuellen Situation, die zweifellos für alle Beteiligten Optimismus, eine erfolgreiche Saison zu absolvieren. Denn der ÖSV und Schöffel sind seit Beginn ihrer Partnerschaft eine erfolgreiche Kombination: Mit der Bekleidung des bayerischen Familienunternehmens erreichten die ÖSV-Sportlerinnen und -Sportler im Laufe der vergangenen 12 Jahre mehr 600 Podiumsplätze im Weltcup Ski Alpin sowie Europacup im Ski Alpin, 80 Podestplätze bei den Skicrossern und insgesamt 77 Olympia-Medaillen.
Toni Giger, ÖSV Sportdirektor: „Auch in der aktuellen Situation, die zweifellos für alle herausfordernd ist, ist unsere Freude am Skisport ungebrochen. Wir starten nun in die Wettkämpfe und werden alles geben, um zusammen mit unserem langjährigen Partner Schöffel die nächsten Erfolge feiern zu können.“ Peter Schöffel, geschäftsführender Gesellschafter der Schöffel Sportbekleidung GmbH: „Jeder sollte sich dem Ernst der Corona-Lage bewusst sein. Das Skifahren ist und bleibt aber auch in diesen Zeiten eine große Leidenschaft vieler Menschen. Wie eine von uns beauftragte Studie beweist, misst ein Großteil der deutschen Wintersportler den Aktivitäten in der bevorstehenden Saison unverändert hohe Bedeutung bei: Knapp 75 % sind überzeugt, dass Wintersport die persönlichen Abwehrkräfte schützt.“
Über Schöffel
Die Schöffel-Gruppe mit Sitz im bayerischen Schwabmünchen gehört zu den führenden Unternehmen für Outdoorund Skibekleidung im deutschsprachigen Raum. Der Name Schöffel steht seit mehr als 200 Jahren für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation. Gegründet 1804 und heute in der 7. Generation von Peter Schöffel geführt, beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 200 Mitarbeiter. Schöffel ist in Deutschland die Nummer 2 unter den Herstellern funktioneller Outdoor- und Skibekleidung. Mit dem Claim „Ich bin raus“ unterstreicht die Marke ihren Anspruch als hochwertiger Bekleider für ambitionierte Amateure, die ihre Freizeit gerne in der Natur verbringen und dafür qualitativ erstklassige und zuverlässige Premium-Bekleidung suchen. Nachhaltiges und soziales Wirtschaften sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei den Produktionspartnern weltweit ist Teil der Schöffel-DNA. Das Unternehmen ist Mitglied der Fair Wear Foundation (FWF) und besitzt bereits seit sechs Jahren den FWF-Leaderstatus, der ein besonders hohes soziales Engagement belegt. Zudem ist Schöffel Mitglied des Bündnisses für nachhaltige Textilien sowie bluesign®- Systempartner. www.schoeffel.com