Liteville 301CE – Edles E-Enduro für Gipfelstürmer

Liteville – dieser Name steht seit mehr als 15 Jahren für Mountainbiken in absolut technischer Perfektion. Das betrifft sowohl das innovative und technische Engineering der Mountainbikes als auch deren Einsatzbereich – also fahrtechnisch anspruchsvolle alpine Trails. Das neue Liteville 301CE knüpft hier nahtlos an das mittlerweile legendäre 301 an – erstmals mit einem Carbon-Hauptrahmen und…

Mehr Reichweite. Mehr Trail. Und vor allem mehr Fahrspaß. Und das auf technisch höchstem Niveau. Liteville hat sein erstes E-Mountainbike 301CE mit dem Anspruch entwickelt, fahrtechnische Schlüsselstellen im Uphill genauso gut zu meistern, wie anspruchsvolle Abfahrten. Egal, wie ruppig und technisch der Trail auch wird. Denn durch den kraftvollen neuen Shimano EP8 Motor mit 85 Nm Drehmoment, 250 Watt Leistung und den großen 630 Wattstunden Akku ist das 301CE ein zuverlässiger Begleiter für lange Touren und höhenmeterintensive Bike-Abenteuer.

Wie von Liteville gewohnt, besticht das 301CE durch seine durchdachte Konstruktion: Das 301CE setzt auf eine ausgewogene Geometrie und einen sogenannten «Mullet»-Aufbau: Ein flacher Lenkwinkel und das 29 Zoll Vorderrad sorgen für Laufruhe auf der Abfahrt, der steile Sitzwinkel ermöglicht ein effektives Pedalieren und durch die kurzen Kettenstreben samt einem 27,5-Zoll-Hinterrad bleibt das 301CE selbst bei engen Spitzkehren wendig. Und egal wie verblockt und wurzelig die Abfahrt ist: Das Fahrwerk mit einer 170-Millimeter Federgabel und 160 Millimeter Federweg am Hinterbau nimmt selbst grobem Untergrund den Schrecken.

Das 301CE punktet auch mit edlen Komponenten und clevere Detaillösungen. So ist der Ladeport clever auf der Unterseite des Oberrohrs platziert, dort sammelt sich selbst bei widrigen Bedingungen weder Matsch noch Feuchtigkeit. Der Akku ist komplett im Unterrohr des Carbon-Hauptrahmens integriert, kann jedoch werkzeuglos entfernt werden. Apropos Werkzeug. Das, sowie eine zusätzliche Schraube fürs Schaltauge sind an jedem Liteville immer mit dabei. Das Tool versteckt sich unauffällig in der Steckachse am Hinterrad. Ebenfalls ausgeklügelt ist die vollintegrierte und superleichte Teleskopsattelstütze von Eightpins mit bis zu 220 Millimeter Hub, die sich im Handumdrehen auf die eigene Beinlänge anpassen lässt.

Bei Liteville-Gründer Jo Klieber steht die Qualität und die Langlebigkeit seiner Produkte an oberster Stelle: Das gewährleistet Liteville mit aufwändigen Produkttests im hauseigenen Testlabor und mit 10 Jahre Garantie auf das Bike. Das Liteville 301CE gibt es in vier Rahmengrößen (S, M, L, XL) passend zur Anatomie und Biomechanik der Fahrerinnen und Fahrer, sowie in vier unterschiedlichen Ausstattungsstufen: vom leichten Allrounder 301CE Air (7999.- Euro), über zwei eher abfahrtsorientierte PRO-Modelle mit Stahlfederdämpfer (8999.- Euro) bis zum absoluten Highend-Modell Air.Limited (11.999 Euro).

liteville.com

Liteville 301CE PRO.One

  • Rahmen Carbon und Aluminium
  • Shimano EP8 Motor, 85 Nm, 250 W, Akku 639 Wh
  • Federgabel: Fox 38 Float EMTB 29″ Factory 170 mm GRIP2 Black
  • RockShox Super Deluxe Coil Ultimate RCT
  • Schaltung: Shimano XT 1×12
  • Bremse: Shimano XT
  • Laufräder: Syntace C33i Straight Carbon (29”, 27.5”)
  • Reifen: Schwalbe Magic Mary (v: 29“ x 2.6, h: 27.5“ x2.6)
  • Lenker/Vorbau: Syntace Vector Carbon (780 mm), Syntace Megaforce3
  • Sattelstütze: EIGHTPINS Seatpost
  • Systemgewicht: max. 150 Kilo
  • Verfügbare Größen: M, L, XL
  • Preis: 8999.- Euro

Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von