Die Trainingsgeräte werden an den vier DTB-Bundesstützpunkten in Kamen, Hannover, Stuttgart und Oberhaching zum Einsatz kommen und das bestehende Athletik- und Fitnesstraining ergänzen und optimieren. Sensosports wird somit offizieller „DTB-Partner Bundesstützpunkte”.
„Durch die Zusammenarbeit mit Sensosports stellen wir uns im Athletik- und Fitnesstraining noch besser auf“, sagt DTB-Sportdirektor Klaus Eberhard. „Neben dem täglichen Training auf dem Platz sind Kondition und Fitnesszustand heutzutage enorm wichtig und nicht selten in einem Match spielentscheidend. In diesem Bereich kann nun an den Bundesstützpunkten oder auch individuell Zuhause mit den Sensosports-Geräten optimal gearbeitet werden.“
„Ich freue mich sehr, dass wir dem DTB und seinen jungen Tennisspielerinnen mit unseren Sensoboards ein Koordinationstraining ermöglichen können, das die Leistung auf dem Platz verbessert und nebenbei noch das Risiko von Verletzungen reduziert. Die Kooperation ist für unser Unternehmen ein Meilenstein, denn genau zehn Jahre nach Gründung und Erfindung des patentierten Sensoboard-Systems gehen wir mit dem DTB die erste Ausstattungs- Partnerschaft im Spitzensport ein“, sagt Moritz Martin, Sensosports-Gründer und Geschäftsführer und selbst ehemaliger Leistungssportler. Jeder Bundesstützpunkt wird im Rahmen der Partnerschaft mit Sensoboards ausgestattet. Darüber hinaus erhält der Dachverband weitere Sensoboards, die er gezielt Spielerinnen zum Reha- und Aufbautraining zur Verfügung stellen wird.
Neben den vier Bundesstützpunkten sollen zukünftig auch die Landesstützpunkte von der Zusammenarbeit mit Sensosports profitieren und mit dessen Trainingsgeräten ausgestattet werden.
Deutscher Tennis Bund
Der Deutsche Tennis Bund e.V. („DTB“) ist ein gemeinnütziger Verein und fördert als solcher Deutschlands Tennissport in allen Facetten. Mit seinen rund 1,4 Millionen
Mitgliedern ist er der drittgrößte Sportfachverband in Deutschland sowie der mitgliedsstärkste Tennisverband der Welt. Aufgegliedert in 17 Landesverbände umfasst der Deutsche Tennis Bund mit Sitz in Hamburg insgesamt rund 9.000 Vereine mit mehr als 46.000 Tennisplätzen.
Ein zentraler Bereich der Arbeit des Deutschen Tennis Bundes ist die Förderung des Nachwuchses. Zu den vielfältigen Maßnahmen gehören unter anderem Talentsichtungen, die Bereitstellung von Bundesstützpunkten, die Unterstützung junger Talente mit individuellem Training, die Veranstaltung zahlreicher Jugendturniere und Meisterschaften sowie der Einsatz verschiedener Jugend-Nationalmannschaften. Die Vertretung der nationalen Interessen in den internationalen Tennisgremien, die Aufstellung und der Einsatz der Nationalmannschaften von der Jugend- bis in den Seniorenbereich, Veranstaltung von Davis- und Fed Cup- Begegnungen, die Spitzensportförderung sowie die Pflege der nationalen Turnierlandschaft sind weitere zentrale Aufgaben. Weitere Informationen unter www.dtb-tennis.de.
Weitere Infos: www.sensosports.de