BUFF® Botschafterinnen starten Spendenaktion für Bund Naturschutz Bayern

Das UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch zeichnet sich nicht nur durch seine Entfernung und Schwierigkeit aus, sondern erlaubt es den Teilnehmenden auch, die atemberaubende Schönheit des größten zusammenhängenden Gletschergebiets der Alpen zu erleben. Bei dem 100 Stunden dauernden Lauf werden die beiden Sportlerinnen von einem Fotografen begleitet und drehen zusammen mit ihrer Support-Crew einen Film über…

Die BUFF® Botschafterinnen Magdalena Kalus und Susi Lehmann haben ein Projekt ins Leben gerufen, mit dem sie ihre Heimat unterstützen und schützen wollen. Dabei verbinden sie ihre sportlichen Ziele mit einer außergewöhnlichen Spendenaktion. Für den 10. Eiger UltraTrail by UTMB vom 13. – 17. Juli haben die beiden zwei Ziele: Die Bewältigung der 250 km langen Strecke und über 20.000 Höhenmeter des UNESCO Jungfrau-Aletsch Trails und Spenden für den BUND Naturschutz in Bayern e.V. sammeln. Die Einnahmen kommen zu 100 Prozent unterschiedlichen Naturschutzprojekten zur Erhaltung der Artenvielfalt und Biodiversität im Alpenraum zugute.

Die Spendeneinnahmen sollen dabei über ihre Social Media Follower und organisch über die Aufmerksamkeit gesammelt werden. Das Besondere an dem Eiger Ultra: Die Teilnehmer umrunden den Trail in 2er oder 3er Teams. Die Teams müssen den Lauf gemeinsam finishen und dürfen bei keiner Verpflegungsstelle voneinander getrennt sein.

Für die beiden in Bayern lebenden Freundinnen handelt es sich bei dem Projekt um ein echtes Herzensprojekt. In ihren Wohnorten am Walchen- und Kochelsee erleben sie hautnah mit, wie sich die Natur durch die Umwelteinflüsse und die Menschen verändert. Das Ökosystem der Berge reagiert dabei deutlich empfindlicher als das Flachland. Den beiden Botschafterinnen liegt Naturschutz schon länger am Herzen: Beide haben sich in der Vergangenheit für unterschiedliche Projekte engagiert. Maggy ist Naturschutzbotschafterin ihrer Wahlheimat Bad Tölz-Wolfratshausen und organisiert dort unter anderem monatliche Müllsammelaktionen. Susi hat schon an mehreren Spendenläufen teilgenommen und hat so schon insgesamt 13.000 Euro eingenommen, die sie verschiedenen Organisationen zur Verfügung gestellt hat. „Unser Ziel ist es, 25.000 Euro an den BUND Naturschutz in Bayern zur Erhaltung der Artenvielfalt und Biodiversität in unseren heimischen Bergen zu spenden. Damit das, was wir so sehr lieben, für uns und unsere nachfolgenden Generationen erhalten bleibt!“, erklärt Susi.
Für den Eiger Ultra Trail haben sie sich auf mehreren anderen Ultratrails – dem Madeira Island Ultratrail, dem Transgrancanaria und weiteren Trailruns in Österreich und Deutschland – vorbereitet.

„Bei BUFF® liegt uns der Naturschutz schon immer sehr am Herzen, was wir mit unseren DO MORE NOW Kampagnen immer wieder zeigen. Wir freuen uns sehr, dass unsere BUFF® Botschafterinnen so engagiert sind und in Eigenregie ein so tolles Projekt auf die Beine gestellt haben. Wir unterstützen Susi und Maggy dabei in jeder Hinsicht.“, sagt Marc Hasenstein, Managing Director BUFF® GmbH.

Bild: Josef Wittibschlager
Bild: Josef Wittibschlager

Wer die beiden bei ihrem Vorhaben begleiten möchte, kann ihnen auf ihren Instagram-Accounts bei @runskills (Susi) und @youareanadventurestory (Maggy) folgen. Gespendet werden kann bis zum 31. August.

Hier geht es zur Spendenseite: www.bund-naturschutz.de/spenden-helfen


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter: