Eine Kuh, ein Hase und Fahrrad-Bekleidung: Erfolgreicher Markteintritt der neuen Bike-Kollektion von Schöffel

Familienunternehmen begleitet Marktstart der neuen Bike- Kollektion mit erfolgreicher Social Media-Kampagne

Ein Start nach Maß: Die neue Schöffel Bike-Kollektion ist seit diesem Frühjahr erstmals verfügbar – und direkt auf begeisterte Resonanz bei Kunden und Handel gestoßen. Die Nachfrage fiel sogar so gut aus, dass einzelne Produkte aus der Kollektion bereits nach kurzer Zeit ausverkauft sind. Das Familienunternehmen aus Schwabmünchen hatte den Marktstart der Kollektion, die eine komplett neue Säule von Schöffel neben Outdoor und Ski begründet, mit einer breit angelegten Social Media- und Influencer-Kampagne begleitet und dabei durchweg positive Reaktionen der Nutzer verzeichnet. Dazu zählte auch der bislang mit Abstand erfolgreichste Social Media-Post des Unternehmens.

Die Schöffel Bike Kollektion umfasst speziell abgestimmte Outfits für die Bereiche Gravel, Trail und Travel. Schwerpunkt in der Kollektion ist der Trendsport Gravel, der auch in der Marketingkommunikation im Fokus steht.

Reiner Gerstner, Leiter Marketing der Schöffel Sportbekleidung GmbH: „Bike liegt im Trend. Schöffel hat mit Gravel frühzeitig einen speziellen Trend mit seiner Bike-Kollektion aufgenommen und diesen auch konsequent als thematischen Schwerpunkt über die sozialen Medien und über das Influencer-Marketing ausgespielt. Umso mehr freuen wir uns über die großartige Resonanz unserer Kunden und versprechen, dass sie sich bereits auf die nächste Kollektion mit neuen Themen freuen dürfen. Die Schöffel Travel Kollektion wurde erweitert und bietet so die perfekte Fusion aus Outdoor und Urbanität.“

Von Kühen, Hasen und vielen Interaktionen Kuh oder Hase?

Das war eine Frage, die sich die Nutzer zum Kick-off-Post der Schöffel Bike-Kampagne gestellt hatten. Denn in dem Post ist eine Bikerin in auffälliger, aber nicht ganz eindeutiger Verkleidung zu sehen, begleitet von zwei Bikern in Boxershorts, die einfach per Luftsprung ihr Outfit wechseln. Allein dieser Post führte zu mehr als 25.000 Interaktionen und war damit der bislang erfolgreichste Schöffel Post überhaupt. Doch erreichte auch die gesamte Social Media-Kampagne während ihrer einmonatigen Laufzeit beeindruckende Werte: Schöffel verzeichnete auf den Kanälen Facebook, Instagram, Youtube und TikTok insgesamt mehr als 23 Mio. Impressions und knapp 8,5 Mio. Videoaufrufe. Zudem kam es zu mehr als 450.000 Interaktionen.

Gravelbike fuer Schoeffel. Agentur: Bandarmy. Fotograf: Julian Rohn

Die Marketingkampagne behandelt das Thema Bike unter mehreren Aspekten. Neben reinen Fotomotiven und Videos zu den Schöffel Produkten lieferte das Traditionsunternehmen per Video auch verschiedene sogenannte Tutorials zum richtigen Umgang mit dem Fahrrad und der Ausrüstung, darunter solche Fragen wie „Was ist das richtige Bike für mich?“, „Wie sieht effizientes Training aus?“, „Die richtige Regeneration“ oder „Was ist die richtige Ernährung beim Biken?“. Dazu gaben auch Sportler aus der Schöffel Bike-Crew Tipps.

Auffällig dabei: Die Nutzer tauschten sich nicht nur zu den Produkten von Schöffel aus, sondern stellten auch Fragen und markierten Freunde, die sie auf die Posts aufmerksam gemacht hatten. Nächste Kollektion zum Trend Urbanität Die Schöffel Bike-Kollektion bietet den Kunden passgenaue Bekleidung für die Bereiche Gravel, Trail und Travel und ist bereits ein zuverlässiger Begleiter für die Zielgruppen. Schöffel hat nach dem erfolgreichen Marktstart aber längst eine zweite Kollektion konzipiert, die bereits an den Handel verkauft wird und im kommenden Jahr den Trend Urbanität im Travel-Sortiment aufnehmen wird. Schöffel bietet seinen Kunden damit auch die richtige Fahrradbekleidung für lange Radreisen, die Städte als Etappenziele einplanen, und genauso für die tägliche Fahrradfahrt zur Arbeitsstätte.

Über Schöffel

Die Schöffel Gruppe mit Sitz im bayerischen Schwabmünchen gehört zu den führenden Unternehmen für Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidung im deutschsprachigen Raum. Der Name Schöffel steht seit mehr als 200 Jahren für Qualität, Verlässlichkeit und Innovation. Gegründet 1804 und heute in der siebten Generation von Peter Schöffel geführt, beschäftigt das Familienunternehmen mehr als 200 Mitarbeiter.

Mit dem Claim „Ich bin raus“ unterstreicht die Marke ihren Anspruch als hochwertiger Bekleider für ambitionierte Amateure, die ihre Freizeit gerne in der Natur verbringen und dafür qualitativ erstklassige und zuverlässige Premium-Bekleidung suchen. Nachhaltiges und soziales Wirtschaften sowohl im eigenen Unternehmen als auch bei den Produktionspartnern weltweit ist Teil der Schöffel DNA. Das Unternehmen ist Mitglied der Fair Wear Foundation und besitzt bereits seit sechs Jahren den Fair Wear-Leader-Status, der ein besonders hohes soziales Engagement belegt. Zudem ist Schöffel Mitglied des Bündnisses für nachhaltige Textilien sowie Bluesign- Systempartner.

www.schoeffel.com