SCANDINAVIAN OUTDOOR AWARD geht an… SASTA

Die Gewinner sind nun gekürt! Nach engagierten Outdoor-Tests und lebhaften Diskussionen, ein weiteres Mal online, hat die internationale Jury aus Outdoor-Journalisten und Ausrüstungsspezialisten die Gewinner ermittelt. Die Gewinner des Scandinavian Outdoor Award für die kommende Frühjahr/Sommer-Saison.

Inklusivität und Nachhaltigkeit sind Schlüsselthemen. Und das Land Finnland. Die Gewinner der Hauptkategorien kommen tatsächlich beide aus Finnland -zum allerersten Mal. Der Gesamtsieger des Scandinavian Outdoor Award ist Sasta mit der Mella+ Jacket, einer technischen Jacke mit Fokus auf Inklusion, die für die Zielgruppe der Plus-Size-Frauen entworfen wurde. Die zweite prestigeträchtige Auszeichnung ist der Sustainability Award. Dieser Preis geht an Halti, für die Reissu W DX 3L Jacket.

Insgesamt sechs Produkte wurden gerade mit dem Scandinavian Outdoor Award für die Saison Frühjahr/Sommer 2022 ausgezeichnet. Die finnische Marke Sasta wurde zum Overall Winner gekürt, der prestigeträchtigsten Auszeichnung. Und Halti aus Finnland nimmt den Sustainability Award mit nach Hause. Vier weitere Preise wurden vergeben:
Hardware Award: Y LightLine Fastpack von Bergans (Norwegen) Kids Award: Ask Mid F GTX von Viking (Norwegen) Footwear Award: Stokka Advance GTX von Alfa Sko (Norwegen) Technology Award: Ösa von Cake (Schweden)

OVERALL WINNER: Sasta / Mella+ Jacket

Technische Outdoor-Bekleidung für Übergrößen sind in Outdoor-Geschäften bislang schwer zu finden, obwohl sie eine große Zielgruppe ansprechen. Sasta hat nun die Mella+ Jacke entworfen, die es einem übersehenen Plus-Size-Nutzersegment ermöglicht, die Natur besser zu genießen.

Statement der Jury: Der diesjährige Overall Award geht an die Sasta Women’s Mella+ Jacket, eine klassische Polycotton-Jacke im skandinavischen Stil, die speziell für XXL Outdoor-Frauen entwickelt wurde. Die Jury ist begeistert von der Tatsache, dass Sasta Bekleidung anbietet, die auf die Bedürfnisse von Outdoorfans eingeht, die stärker und größer gebaut sind und ihnen eine perfekte Passform bietet. Der dicht gewebte, wind-und wasserabweisende Stoff besteht zu 65 Prozent aus recyceltem Polyester und zu 35 Prozent aus Bio-Baumwolle und ist mit einer PFC-freien, wasserabweisenden Nikwax Ausrüstung versehen. Der hauseigene Reparaturservice von Sasta garantiert, dass die Jacke auch dann weiter genutzt werden kann, wenn nach vielen Jahren des harten Einsatzes etwas verschlissen oder kaputt ist.

– Wir freuen uns, diesen Weg der Entwicklung von Bekleidung in Übergrößen fortzusetzen und uns für mehr Inklusion einzusetzen, indem wir funktionelle Kleidung für diese bisher übersehene Bevölkerungsgruppe anbieten, etwas, das schon lange überfällig war, sagt Juha Latvala, CEO von Sasta. Wir haben das Gefühl, dass es bei diesem Gewinn mehr um Inklusion im Outdoor-Bereich geht als um spezifische technische Innovationen.

SUSTAINABILITY AWARD: Halti / Reissu W DX 3L Jacket

Zirkularität rundum! Die Reissu Jacket von Halti aus Finnland ist eine Monomaterial-3-Lagen-Jacke und damit zu 100 % recycelbar. Die Jacke wurde mit einer zirkulären Denke entworfen und der gesamte Produktlebenszyklus wurde beim Design berücksichtigt.
Statement der Jury: Die Reissu W DX 3L Jacket ist eine stylische, lang geschnittene Damen-Jacke aus einem PFC-freien, wasserdichten und atmungsaktiven Dreilagen-Polyester-Laminat mit Recycling-Anteil, das sich auch stilecht recyceln lässt. Alle zusätzlichen Materialien mit Ausnahme des metallenen Reißverschlussschiebers sind ebenfalls aus Polyester gefertigt. Die Weichheit des Materials, die tolle Passform der Jacke und der hohe Wetterschutz haben die Jury ebenfalls überzeugt: “Sie hat mich im stärksten Regenschauer dieses Jahres in Stockholm trocken gehalten”, so ein Jurymitglied. Der modische Look macht die Reissu W DX 3L Jacket zu einer attraktiven und nachhaltigen Alternative für eine Vielzahl von Frauen, die sich niemals eine robuste Outdoorjacke kaufen würden.

-Wir wollten uns selbst herausfordern, sagt Noora Salonen, Produktmanagerin bei Halti. Wir wollten eine DrymaxX 3L Monomaterial-Jacke kreieren, um die Bedürfnisse anspruchsvoller klimabewusster Stadtbewohner und Pendler zu erfüllen, die ein aktiveres Leben führen wollen und nach einer multifunktionalen, stylischen und nachhaltigen Jacke suchen, die sowohl für die Arbeit als auch für die Freizeit geeignet ist. Indem wir die besten Eigenschaften unserer Jackenmodelle mit dem Lebenszyklus des Produkts kombinieren, haben wir uns dazu entschieden, nur Materialien aus Polyester zu verwenden, damit die Materialien recycelt werden können und im Kreislauf bleiben und nicht zu Abfall werden. Wir hoffen, dass die Jacke eine breite Kundengruppe ansprechen wird.

HARDWARE AWARD: Bergans / Y LightLine Fastpack

Ein innovativer, ultraleichter Hochleistungsrucksack von Bergans mit flexiblem Stauvolumen. Der Y LightLine Fastpack ist Teil von Bergans’ neuer Top-Level-Produktlinie, die für schnelle Bergtouren und leistungsintensive Outdoor-Aktivitäten entwickelt wurde, bei denen größere Distanzen mit großen Höhenunterschieden zurückgelegt werden.

Statement der Jury: Der Rucksack kombiniert Laufwesten-Technologie mit ausreichend Volumen zum Wandern und einem geringen Gewicht (24 l, 360 g). “Das macht ihn zum perfekten Rucksack für alle Wanderer, die leicht und schnell unterwegs sein wollen”, so ein Jurymitglied. Ein einzigartiges Kompressionssystem hält den Rucksack bei hohem Tempo an Ort und Stelle und der gepolsterte 3D.Mesh-Rücken lässt Feuchtigkeit verdunsten. Weitere bemerkenswerte Merkmale sind die Schultergurte mit abnehmbarer Wasserflasche und der Packsack mit Rollverschluss, der eine
Anpassung des Volumens ermöglicht.

FOOTWEAR AWARD: Alfa Sko / Stokka Advance GTX

Ergonomische und vereinfachte, gemusterte Konstruktion und dynamische Passform, die eine natürliche Bewegung ermöglicht. Die Schuhe sind so konzipiert, dass sie eine gesunde Bewegungsweise durch eine ergonomische Materialzusammenstellung (Zwischensohle/Außensohle) ermöglichen. Dies ermöglicht dem Fuß, sich auf natürliche Weise zu bewegen und verursacht weniger Belastungen für den Körper.


Statement der Jury: “Ich würde diesen Schuh kaufen”, sagte ein Jurymitglied nach dem Test des Stokka Advance GTX von Alfa Sko, dem Sieger in der Schuh-Kategorie. Der sneakerähnliche Low.Cut-Schuh ist super bequem, seine eng anliegende Passform stützt den Fuß und gibt gute Bodenkontrolle. Die Sohle bietet die richtige Balance aus Stabilität und guter Dämpfung und die wasserdichte, atmungsaktive Gore-Tex-Membran hält die Füße trocken. Zusätzliches Plus: Durch die integrierte Zunge können Sie den Schuh leicht an-und ausziehen. Die Materialien sind bluesign zertifiziert.

KIDS AWARD: Viking Outdoor Footwear / Ask Mid F GTX

Dies ist ein äußerst nachhaltiger und recycelter Wanderstiefel für unsere jüngsten Entdecker. Der Schuh investiert in seine und die Zukunft unseres Planeten, indem er die Verwendung von recycelten Materialien maximiert. Der Ask Mid F GTX ist ein hochwertiger, wasserdichter Stiefel mit ergonomischer Passform und tollem Grip von Viking aus Norwegen.

Statement der Jury: Auf der Suche nach einem gut designten, langlebigen und nachhaltigen Wanderschuh für Kinder, der weniger als 100 Euro kostet? Hier ist er, der Viking Ask Mid F GTX, unser diesjähriger Kids Award Gewinner. 85 Prozent der Materialien bestehen aus recyceltem Material und die Langlebigkeit des Schuhs erlaubt es, ihn weiterzugeben an nachwachsende Geschwister. Die Jury mag auch die griffige Sohle und die Liebe zum Detail. Der Klettverschluss ist viel einfacher zu handhaben als die Schnürung und ein wasserdichtes, atmungsaktives Innenfutter hält das Wasser draußen.

TECHNOLOGY AWARD: Cake 0 Emission / Ösa

Möchten Sie auf bequeme Art und Weise vom Netz gehen? Hier ist Ösa, ein elektrischer und sehr vielseitiger Pendler mit Off-Road-Fähigkeiten und integriertem Kraftwerk auf Rädern. Von Cake aus Schweden. Ösa hat ein cleveres Befestigungssystem, das es sehr vielseitig macht und alle Arten von Outdoor-Ausrüstung mit dem Bike transportieren kann.

Statement der Jury: Das Cake Ösa ist kein typisches Outdoor-Produkt, aber das Elektromotorrad ermöglicht es Outdoor-Enthusiasten, sich und ihre Ausrüstung mit geringem CO2-Verbrauch zu transportieren und sowohl in der freien Natur als auch im Alltag nachhaltiger zu leben. In seiner Produktkategorie sticht das Cake Ösa wirklich heraus, denn es bietet einen effizienten, geräuschlosen Elektroantrieb und eine bewusste Materialauswahl für Zirkularität, indem es auf jedem Teil des Bikes Recyclingideen markiert. Darüber hinaus führt die Leichtbauweise der Cake Bikes zu einem geringeren Energieverbrauch als bei herkömmlichen Motorrädern. Die Jury lobte das herausragende Design des Ösa.

ÜBER DEN SCANDINAVIAN OUTDOOR AWARD

Der seit 2005 von der Scandinavian Outdoor Group (SOG) veranstaltete Wettbewerb um den Scandinavian Outdoor Award (SOA) hat zum Ziel, Produkt-und Design-Innovationen vorzustellen sowie neue skandinavische Outdoor-Produkte zu fördern. Der Award genießt eine hohe Anerkennung dank des gründlichsten Test-und Bewertungsprozesses der Branche. Das internationale Jury-Team, das sich aus renommierten Outdoor-Journalisten, Händlern und Fachleuten zusammensetzt, trifft sein abschließendes Urteil anhand der folgenden Kriterien: Design, Innovation, Funktionalität, Qualität und Nachhaltigkeit.
Basierend auf der akribischen Bewertung der einzelnen Kriterien wurden dieses Mal sechs Auszeichnungen vergeben. Der Gesamtsieger ist das Produkt, das in jeder Spezifikation die umfassendste Leistung bietet. Dies ist das erste Mal, dass Sasta die Auszeichnung des Gesamtsiegers erhält, und tatsächlich auch das erste Mal, dass ein finnisches Produkt ganz oben auf dem Podium steht! An oberster Stelle in dieser prestigeträchtigen Liste der Overall Winner steht Fjällräven mit fünf Auszeichnungen, gefolgt von Bergans, Norrøna, Ecco, Devold und Aclima mit jeweils zwei Auszeichnungen.

Über die Scandinavian Outdoor Group (SOG)

Die Scandinavian Outdoor Group wurde 2001 gegründet und hat derzeit 68 Mitgliedsunternehmen, die Outdoor-Marken aus den Nordischen Ländern vertreten. Ziel der SOG ist es, das Image und die Erträge der Mitgliedsmarken auf internationaler Ebene durch Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte zu stärken. Die Gruppe glaubt, dass durch Zusammenarbeit 1+1 gleich 3 sein kann.