Im Mittelpunkt des Designprozesses stand der Wunsch, sich von synthetischen Stoffen und Isolationstechniken unabhängig zu machen. Der Oberstoff ist Katla Cotton®, ein von Klättermusen entworfener Stoff aus 100% GOTS-Bio-Baumwolle aus Europa. Inspiriert von Prozessen in der Natur wird die Baumwolle beim Webprozess Druck und Wärme ausgesetzt. Ähnlich geologischen Prozessen kommt es dabei zu einer Verdichtung des Materials. Das Ergebnis ist ein winddichter, wasserabweisender und hoch atmungsaktiver Stoff. Neu ist auch, dass das so hergesttellte Rip Stop Gewebe komplett aus Baumwolle besteht.
Denn auch die für Ripstop-Gewebe typischen dickeren Fäden, die zur Steigerung der Reißfestigkeit alle 5 bis 8 Millimeter integriert sind, sind aus Baumwolle. Bisher waren diese Fäden auch bei Cotton Ripstop immer noch aus Nylon.
Die Außenhülle ist mit einer PFC- und PFOA-freien DWR ausgestattet. Auch bei den hochwertigen Reißverschlüssen von YKK ist Klättermusen kompromisslos. Sie haben keine Teflon-Beschichtung, wie es sonst üblich ist.
Für die Wärmedämmung verwenden die Schweden eine Mischung aus weißer Gänsedaune, Schweizer Wolle und Biopolyester. Die Boy-Wall-Konstruktion gewährleistet maximale Isolierung , da sie Kältebrücken vermeidet. Kalte Luft bleibt daher draußen.
“Diese Jacke ist das Ergebnis jahrelanger Arbeit bei der Verfeinerung und Erprobung neuer Stoffe und Techniken”, erklärt die Chefdesignerin Isabelle Liahaugen. “Es ist eine zweckmäßige Jacke, auf die wir sehr stolz sind – sie ist sicher, langlebig und schön für den Träger. Wir haben bewiesen, dass es mit Geduld und Entschlossenheit natürliche Alternativen zu synthetischen Materialien gibt, die die Auswirkungen unserer Kunden auf die Natur minimieren und dennoch ein kompromissloses Engagement für die gewünschte Funktionalität bieten,” kommentiert Liahaugen.
Der Farbaute ist in drei Farben erhältlich: Midnight Blue, Raven Burnt, Dusty Green und kostet £ 600.
Weitere Infos unter www.klattermusen.com/en/