Seit mehr als 50 Jahren begeistert The North Face die Welt mit immer neuen Abenteuern. Doch wir wissen, dass ausgerechnet die Orte, die wir alle so gerne erkunden, bedroht sind. Um unsere Auswirkungen auf den Planeten zu reduzieren und auch zukünftigen Generationen Abenteuer zu ermöglichen, veröffentlichen wir heute unsere neue Selbstverpflichtung.
Wir sind uns bewusst, dass mehr als die Hälfte unseres CO2-Fußabdrucks durch die Herstellung unserer Produkte entsteht. Indem wir uns darauf konzentrieren, wie wir produzieren, können wir die größte Einsparung für unsere Marke erzielen.
Das Ziel von The North Face ist es, bestmögliche Produkte für Abenteuer zu entwickeln. Dabei setzen wir auf recycelte Materialien und nachwachsende Rohstoffe, die einen immer kleineren Fußabdruck auf unserem schützenswerten Planeten hinterlassen. Wir nennen das Exploration Without Compromise.
Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, verpflichten wir uns dazu, bis 2025 zur Herstellung unserer Bekleidung ausschließlich recycelte oder nachwachsende Materialien einzusetzen. Zudem launchen wir am 4. Mai 2021 die Recommerce-Plattform The North Face Renewed in Deutschland.
Nach Angaben der Environmental Protection Agency landen jedes Jahr 85 Prozent der jährlich produzierten Textilien – auch Kleidung, Schuhe und Ausrüstung – auf Mülldeponien. Um Produkte vor einem frühzeitigen Ende im Müll zu bewahren, überführt The North Face Renewed das traditionelle, lineare Geschäftsmodell in ein zirkuläres Modell, bei dem Bekleidung weiterverkauft, repariert und recycelt werden kann.
Renewed hält Produkte nicht nur in der Wertschöpfungskette, sondern bietet Verbrauchern, die der Umwelt ebenfalls etwas Gutes tun möchten, die Möglichkeit, aufgearbeitete Produkte zu günstigen Konditionen zu kaufen und somit deren Lebenszyklus zu verlängern.
“Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz in Sachen Nachhaltigkeit”, sagt Michael Horsch, VP Product and Marketing EMEA bei The North Face. “Indem wir die Auswirkungen unserer Produkte über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg analysiert haben, konnten wir Schlüsselbereiche identifizieren, dies es uns ermöglichen unseren ökologischen Fußabdruck so stark wie möglich zu reduzieren. The North Face Renewed und unsere neue Selbstverpflichtung sind wichtige nächste Schritte, da wir kontinuierlich danach streben, unsere Auswirkungen auf den Planeten zu minimieren, ohne Kompromisse hinsichtlich Langlebigkeit oder technischen Standards zu machen.“
Die Plattform Renewed startet zunächst als Pilotprogramm in Deutschland und wird nach und nach auf andere Märkte übertragen, um Verbrauchern bei ihrer Kaufentscheidung eine größere Entscheidungsvielfalt zu ermöglichen.
Diese Produktstrategie wird uns auch dabei unterstützen, die wissenschaftlich fundierten Ziele zu erreichen, die von unserer Muttergesellschaft VF Corporation gesteckt wurden. Die Ziele stellen sicher, dass wir in der Lage sind, intern umsetzbare Schritte zu gehen, die unseren öffentlichen Aufruf zur Bekämpfung des Klimawandels untermauern und Abenteuer auch für zukünftige Generationen möglich machen.
Mehr zu Exploration Without Compromise finden Sie unter folgendem Link
und unter @thenorthfacede auf Instagram und @thenorthface auf Facebook.
Über The NORTH FACE®
The North Face, eine Tochtergesellschaft der VF Outdoor, LLC, wurde 1966 mit dem Ziel gegründet, Outdoor Athleten für die Herausforderungen ihres nächsten Abenteuers auszurüsten. Heute sind wir die weltweit führende Outdoor Marke und Produkte, die Sportlern und Abenteurern helfen, die Grenzen des menschlichen Potenzials zu erforschen und zu testen. Von Athleten getestet. Auf Expeditionen bewährt. Wir schützen die Natur und minimieren unsere Auswirkungen auf den Planeten durch Nachhaltigkeitsprogramme.