Münchener Kletterteam auf dem Weg an die Spitze

Anna Lechner vom Team des Alpenvereins München & Oberland kletterte auf großer Bühne und kämpfte sich bei den Deutschen Klettermeisterschaften im Bouldern auf Platz 3. Anna- Maria Apel sprintet auf Platz 2 beim Europäischen Jugendcup in der Speed-Disziplin.

Anna Lechner, Fotocredit: DAV/Vertical Axis

Am vergangenen Wochenende, 5. – 6. Juni 2021, fanden die Deutschen Klettermeisterschaften in den Disziplinen Speed und Bouldern im Vonovia Ruhrstadion in Bochum statt. Dafür konnten sich im Vorfeld acht Teilnehmer*innen des Kletterteams Alpenverein München & Oberland qualifizieren.
Trotz leerer Zuschauerränge im Ruhrstadion konnten so viele Zuschauer wie nie zuvor zusehen, da ARD und ZDF dieses Kletterspektakel „live“ übertrugen.

Einen großen Erfolg feierte Anna Lechner, die beim Bouldern starke Nerven zeigte und im letzten Durchgang noch auf das Treppchen und so auf einen hervorragenden Platz 3 in der Gesamtwertung kletterte. Besonders knapp machte es Anna-Maria Apel. Sie lieferte den ersten Krimi des Tages beim Speed und musste sich am Ende nur ganz knapp (0,4 Sekunden) der späteren Meisterin Franziska Ritter im Viertelfinale geschlagen geben.

Beim Europäischen Jugendcup in der Disziplin Speed, der am 3. Juni 2021 ebenfalls in Bochum ausgetragen wurde, konnte sich Anna-Maria Apel auf Platz 2 durchsetzen. Nach fünf harten Runden jeweils im direkten Duell mit europäischen Spitzenkletterinnen an der leicht überhängenden Speedwand sprintete sie zu Silber.

Matthias Ballweg, 1. Vorsitzende der Alpenvereinssektion Oberland freut sich mit den Athlet*innen: “Wir sind sehr stolz auf die Erfolge und Leistungen unserer Kletterheldinnen und -helden und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg nach oben viel Freude, tolle Klettererlebnisse und goldene Wettkampfmomente.”

Zu den Ergebnissen der Deutschen Klettermeisterschaft

Das Kletterteam München & Oberland
Die Erfolge der Kletter-Athlet*innen sind auf das Engagement und die Nachwuchsförderung im Klettersport des Alpenvereins München & Oberland zurückzuführen.
Das bezeugt auch die Vergabe des bedeutendsten Nachwuchsleistungssport-Preis das “Grüne Band für die vorbildliche Talentförderung im Verein” von DOSB und Commerzbank. Die Jury des “Grünen Bandes” zeichnet damit die systematische Aufbauarbeit der Alpenvereinssektionen München & Oberland im Bereich Wettkampfklettern aus.

Das Kletterteam München & Oberland wurde 2004 gegründet, um die Kletter- und Nachwuchsförderung der Sektionen zu forcieren. Mittlerweile nutzen rund 400 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, unter der Aufsicht und Anleitung ausgebildeter Klettertrainer regelmäßig in der Halle oder am Fels zu trainieren, ihre Kletter- und Sicherungstechnik zu verbessern und an Wettkämpfen teilzunehmen.